Start   Contact/Imprint
  Overview   Africa, Middle East & Arabic Peninsula   America & the Caribbean   Asia   Europe   Themes


Objective and Background

Every year millions of holiday makers spend their holidays all over the world, travelling to the most remote corners of the earth. The causes for this roaming urge are manifold. The decision on where to travel to and which kind of holiday to chose is increasingly influenced by the audio-visual media. Advertising spots, travel videos and tourist information features on TV are becoming increasingly important for holiday planning or holiday assessments.

Film producers continue to focus their attention on attractive travel destinations, with descriptions and stories from and on holiday resorts in developing countries proliferating over the years. The increasing number of broadcasting channels of public and private TV stations, and the establishment of special channels for travel programmes offer an increasingly broad range of contributions from all over the world to the public. It is this very boost that creates a necessity for quality standards and for criteria that will help to appraise valuable films for the public.

The viewer normally assumes that the film shows a genuine image of reality, an image of what he has to expect in the foreign environment. Yet, films are always made with a particular purpose; their aim is to make an impression on the viewer. The film, i.e. the film producer or the agent, wants to convey something, to send a message, and this message can be defined and be oriented towards certain interests.

It is common knowledge that there are bad films as well as good films that are easily comprehended and appreciated. To facilitate evaluation of films, criteria must be developed and producers persuaded to acknowledge these criteria.

This insight led the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ) and the Studienkreis (Study Institute for Tourism and Development) to make an effort to improve the quality of tourist information and advertising films at the end of the 80s. The initiators agreed to award the TOURA D'OR Awards to film and television contributions which

In this manner, the international film contest TOURA D'OR also honours film productions that propagate a socially responsible, environmentally compatible and therefore sustainable tourism.

The criteria are subject to an ongoing qualifying process. They are continually reviewed by a short-listing jury and the jury under the aspect of their feasibility and practicability.

The invitation for submissions to the international contest takes place every two years. The following categories of tourism-related films are admitted to the contest:

The TOURA D'OR contest was first initiated in 1990. In the same year, the prize was awarded during the PHOTOKINA in Cologne. For the sixth contest of the TOURA D'OR in 2000, the venue of the award ceremony was moved to the ITB Berlin where the best films in the contest are shown to a wide public.

The winners in the different contest categories receive the TOURA D'OR trophy in connection with a credential. Prizes are not given in different grades - such as gold/silver/bronze. In some cases a "TOURA D'OR Special Award" or a "Commendation" can be awarded. Since 1992, the Regional Film Services have been awarding the Special "Pedagogy" Award for particularly valuable contributions in the field of pedagogy.

Over the years it has been observed that journalistic contributions come closest to the contest ambitions. Thus far, there are no indications that the commercial tourism industry is making an effort to portray a differentiated image in advertising their destinations. Among the entries received we mostly find television companies (public and commercial stations) which, through an ever growing number of features, try to give their viewers a certain world view/conception of the world.

In the thirteen competitions between 1990 and 2017, altogether 601 films have been evaluated. Fifty percent of the film entries to the contest dealt with tourism in so-called developing countries. Most of the entries belong to the category "information films and documentaries", followed by contributions to magazines and service as well as "advertising films / spots" and "others".
Until 2017, the TOURA D'OR prizes went to a total of 47 contributions, including the “Special Pedagogy Award” of the Conference of Regional Film services.

If the intention of the TOURA D'OR contest is to bring about a change of awareness and a change of attitude on the part of viewers by showing tourism films, then we will first have to take a step towards motivating and encouraging agents, film makers and producers to follow the TOURA D'OR criteria.

The claim of wanting to be an open-minded country, mustering up the tolerance to let strange things be strange is an objective worth striving for and one that could also impact tourism by getting to know foreign countries and people. The medium film is well suited to give an impetus and impulses for new insights and attitudes.

After nine contests it can be ascertained that the TOURA D'OR is on the right track towards sharpening the awareness for sustainable tourism that will prove its worth in the future as well. Intercultural dialogue can thus be promoted and the film makers are honoured for their creativity and innovation. The cultural diversity displayed in the prize-winning films is a challenge and impulse, an enriching experience and a gain. And with this they finally demonstrate one motivation for venturing on journeys at all.

Karl Mertes, Journalist, West German Broadcasting Corporation

Start   Kontakt/Impressum
  Übersicht   Afrika, Nahost & Arabische Halbinsel   Amerika & Karibik   Asien   Europa   Themen

Zielsetzung und Hintergrund

Millionen von Urlaubern zieht es Jahr für Jahr in alle Welt, bis in die entlegensten Winkel der Erde. Die Ursachen dieses Wandertriebs sind vielfältig. Das Reiseentscheidungs- und Urlaubsverhalten wird zunehmend auch durch die audiovisuellen Medien beeinflusst. Unter ihnen nehmen neben Werbespots, das Reisevideo und der touristische Informationsfilm im Fernsehen einen zunehmenden Stellenwert bei der Urlaubsplanung oder -nachbereitung ein.

Die Aufmerksamkeit der Filmproduzenten richtet sich unvermindert auf attraktive Reiseziele, wobei die Schilderung aus und über Urlaubsorte in Entwicklungsländern im Laufe der Jahre zugenommen hat. Die steigende Zahl von Sendeplätzen bei öffentlich-rechtlichen sowie kommerziellen Fernsehanstalten, gar die Einrichtung von speziellen Kanälen für Reiseprogramme, beschert dem Publikum ein immer größeres Angebot von Beiträgen aus aller Welt. Gerade dieser Aufschwung macht es erforderlich, Qualitätsmaßstäbe zu setzen und Kriterien für eine Beurteilung wertvoller Filme in der Öffentlichkeit zu verbreiten.

Der Betrachter nimmt üblicherweise an, ein Film vermittle ihm ein reales Abbild der Wirklichkeit, ein Bild von dem, was er in einer fremden Umgebung zu erwarten habe. Filme sind jedoch stets mit einer bestimmten Absicht gemacht, zielen auf eine Wirkung beim Zuschauer. Ein Film, das heißt der Filmemacher oder der Auftraggeber, will etwas vermitteln, eine Botschaft überbringen - und diese Botschaft lässt sich definieren und in ihrer Zielsetzung nach bestimmten Interessen ausrichten.

Dass es demnach schlechte und gute Filme - die eine nachvollziehbare und begrüßenswerte Absicht verfolgen - gibt, ist eine Binsenweisheit. Will man Filme beurteilen, muss man dafür Kriterien entwickeln und für diese Kriterien bei den Machern werben.

Diese Erkenntnis veranlassten das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und den Studienkreis für Tourismus bereits Ende der 80er Jahre, sich um die Qualifizierung von touristischen Informations- und Werbefilmen zu bemühen. Die Initiatoren verständigten sich darauf, Film- und Fernsehbeiträge mit einem Preis auszuloben - dem TOURA D´OR - die

Der internationale Filmwettbewerb TOURA D´OR zeichnet damit Filmproduktionen aus, die (auch) für einen sozialverantwortlichen, umweltverträglicheren und damit zukunftsfähigen Tourismus werben.

Die Kriterien unterliegen einem ständigen Qualifizierungsprozess, sie werden von einer Auswahljury und der Jury kontinuierlich auf ihre praktische Tauglichkeit überprüft.

Die Ausschreibung erfolgt alle zwei Jahre international. Zum Wettbewerb zugelassen sind folgende Kategorien tourismusbezogener Filme von Profis, Amateuren und Filmhochschulen:

Der TOURA D'OR - Wettbewerb wurde erstmals 1990 ausgeschrieben. Im gleichen Jahr erfolgte die Preisverleihung während der PHOTOKINA in Köln. Mit der sechsten Ausschreibung des TOURA D´OR im Jahr 2000 wurde der Platz der Preisverleihung auf die ITB Berlin verlegt - wo die prämierten Filme seitdem einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Überreicht werden den Gewinnern in den einzelnen Wettbewerbskategorie die TOURA D'OR - Trophäe in Verbindung mit einer Urkunde. Es gab und gibt keine Staffelung der Preise - etwa Gold/Silber/Bronze. In Einzelfällen kann ein "Sonderpreis TOURA D'OR" verliehen werden sowie eine "Lobende Erwähnung". Die Konferenz der Landesfilmdienste verleiht seit 1992 den Sonderpreis Pädagogik für pädagogisch besonders wertvolle Beiträge.

Im Laufe der Jahre hat sich herausgestellt, dass journalistisch gemachte Beiträge den Wettbewerbsambitionen am ehesten entsprechen. Die werbetreibende Tourismusindustrie lässt noch nicht erkennen, dass sie beim Anpreisen der von ihnen verkauften Destinationen um ein differenziertes Bild bemüht ist. So sind unter den Einreichern in erster Linie Fernsehanstalten (öffentlich-rechtliche wie kommerzielle), die durch eine immer größer werdende Zahl von Sendungen den Zuschauern ein Weltbild vermitteln helfen.

Bei den dreizehn Wettbewerben zwischen 1990 und 2017 sind insgesamt 601 Filme bewertet worden. Bei rund 50 Prozent der eingereichten Filme ging es um Tourismus in so genannten Entwicklungsländern. Die meisten Einreichungen sind der Kategorie "Informations- und Dokumentationsfilme" zuzurechnen, gefolgt von "Magazin- und Servicebeiträgen" sowie "Werbefilme/Spots" und "Sonstige".
Die TOURA D´OR-Preise gingen bis 2017 an insgesamt 47 Beiträge, einschließlich der Sonderpreises Pädagogik der Konferenz der Landesfilmdienste.

Wenn die Absicht des TOURA D'OR-Wettbewerbs letztlich darin besteht, bei den Zuschauern von Tourismusfilmen eine Bewusstseinsänderung und möglicherweise Verhaltensänderungen beim Reisen anzustoßen, so muss auch weiterhin der Schritt vorangehen, zunächst die Auftraggeber, Filmemacher und Produzenten von tourismusbezogenen Filmen entsprechend zu motivieren und zu ermuntern, sich an den TOURA D'OR-Kriterien zu orientieren.

Der Anspruch, ein weltoffenes Land sein zu wollen und die Toleranz aufzubringen, Anderes anders sein zu lassen, sind erstrebenswerte Ziele, die sich unter anderem im Tourismus niederschlagen können, im Kennenlernen anderer Länder und Menschen. Das Medium Film vermag dazu Türen aufzustoßen und Anstöße für Fragehaltungen und Verhaltensweisen zu geben.

Insgesamt lässt sich feststellen, dass mit dem TOURA D´OR nach nunmehr neun Wettbewerben eine Spur gelegt ist, um das Bewusstsein für einen nachhaltigen und zukunftsfähigen Tourismus zu schärfen. Der interkulturelle Dialog kann so befördert werden und die Filmemacher erfahren Anerkennung für ihre Kreativität und Innovation. Die kulturelle Vielfalt, die die prämierten Filme belegen ist Herausforderung und Anregung, Bereicherung und Gewinn. Und damit spiegeln sie doch schließlich ein Motiv, weshalb wir uns überhaupt auf Reisen begeben.

Karl Mertes, Journalist, WDR